Cuernavaca - Palast Cortés

Foto: Cuernavaca - Palast Cortés

Der Palast Cortés (Palacio Cortés) ist wahrscheinlich der Anziehungspunkt in Cuernavaca. Durch seine zentrale Lage direkt im Stadtzentrum (Zócalo) ist er ein Blickfang und wirkt wie ein Magnet. Man wird von dem Bau quasi angezogen.

Der Palast wurde ca. ab 1530 gebaut, wobei mehrere Umbauten im Laufe der Jahre sein heutiges Erscheinungsbild ergeben haben. U.a. diente der Palast als Residenz- und Verwaltungsgebäude, teilweise wurden hier auch Gefangene inhaftiert (z.B. der mexikanische Freiheitskämpfer José María Morelos y Pavón).

Von Hernán Cortés gibt es hier einige Ausstellungsstücke aus seinem Nachlass zu sehen. Weiterhin sind die Bilder von Diego Rivera sehenswert. Es werden zudem Waffen, alte Fotografien aber auch Maschinen -teilweise aus Deutschland- ausgestellt.

In den oberen Stockwerken hat man teilweise eine tolle Aussicht auf die Stadt und deren Sehenswürdigkeiten. Ein Besuch des Museum ist durchaus empfehlenswert, allerdings sollten dafür 2-3 Stunden eingeplant werden.

Umkreissuche:

Cuernavaca - Palast Cortés

Hauptseite:

Cuernavaca - Palast Cortés

Stichwörter zum Thema:

Palast
Hernán Cortés
Cuernavaca
Frankfurt
Freiheitskämpfer
José María Morelos y Pavón
Diego Rivera
Museum
<