Käfer-Taxi in Mexiko-Stadt

Foto: Käfer-Taxi in Mexiko-Stadt

Ein Käfer als Taxi war bis vor wenigen Jahren ein üblicher Anblick im mexikanischen Alltag. Seit der Produktionseinstellung durch Volkswagen im Jahre 2003 werden diese Käfer-Taxis aber immer seltener. Oft werden Sie durch Fahrzeuge wie dem Nissan Tsuru oder den GM Chevy/Corsa ersetzt.

Je nach Region haben die Käfer-Taxis bzw. die Taxis generell eine andere Farbe. In Mexiko-Stadt z.B. sind die Taxis in grün-weiß oder weiß-rot gehalten, wie es auch auf dem Foto zu sehen ist. In Puebla sind die Taxis schwarz-gelb und in Taxco z.B. weiß. Also nicht wundern, wenn Sie man ein grünes und mal ein gelbes Taxi durch die Gegend fährt.

Preislich sind Taxis für Europäer sehr preiswert. Selbst eine Fahrt durch die halbe Millionenstadt Puebla ist meist für unter 10 Euro (2007 ca. 160 Pesos) zu haben. Es gilt jedoch den Fahrpreis vor Antritt der Taxifahrt zu klären/verhandeln, da es sonst eine böse Überraschung geben kann. Meistens handelt es sich bei den Fahrten um Festpreise, ganz selten werden auch Taximeter verwendet. An Busbahnhöfen und Flughäfen sind die Preise oft nach Regionen/Stadtteilen eingeteilt. Die Preise sind meist über einen Aushang öffentlich zugänglich.

Taxi fahren gehört somit zum mexikanischen Alltag wie Tortillas oder Tequila. Neben den Überlandbussen und den stadtinternen Kollektivbussen ist das Taxis eines der meist genutzten Fortbewegungsmitteln Mexikos.

Hin und wieder hört man auch von Überfällen von Taxis. Achten Sie darauf, dass Sie in offizielle Taxis einsteigen.


Umkreissuche:
Käfer-Taxi in Mexiko-Stadt

Druckversion:
Käfer-Taxi in Mexiko-Stadt

Stichwörter zum Thema:
Taxi
Käfer
Volkswagen
Tortillas
Tequila
Mexico-City
México (Staat)
Puebla (Stadt)
mexikanischer Alltag
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum