Agaven-Plantage in Mexiko

Foto: Agaven-Plantage in Mexiko

Eine Agaven-Plantage findet man in Mexiko je nach Region häufiger oder weniger bzw. gar nicht. Dieses Agaven-Feld haben wir bei der Fahrt von Oaxaca nach Puerto Angel an der MEX 175 gesehen.

Es gibt viele Agaven-Arten, lt. Wikipedia sind es 200-300 Stück. Da Agaven mit wenig Wasser auskommen, sind sie in sehr trockenen Gegenden zu finden. Während das Umland demzufolge meist recht karg aussieht, stehen die Agaven voll im Saft. Sie sind groß und kräftig und bestechen durch ihre grüne Farbe.

Aus Agave wird bekanntlicherweise Tequila im mexikanischen Bundesstaat Jalisco hergestellt. Dazu nimmt man aber nicht irgendeine Agave, es muss schon eine ganz spezielle Sorte sein: Die blaue Weber-Agave (Agave tequilana Weber). Der Begriff Tequila ist geschützt, die Tequilaqualität wird von einem nationalen Gremium (Consejo Regulador del Tequila) überwacht. Etwa 40% des in Mexiko hergestellten Tequilas wird auch dort getrunken.

Selbst in Europa findet man in den eher trocknen Regionen Agaven. Hauptsächlich findet man sie in Spanien inkl. der Kanarischen Inseln und Portugal.

Der Name Agave leitet sich übrigens vom Griechischen "Agauos" ab und bedeutet soviel wie Held oder König.

Umkreissuche:

Agaven-Plantage in Mexiko

Hauptseite:

Agaven-Plantage in Mexiko

Stichwörter zum Thema:

Agaven-Plantage
Agave
Plantage
Kaktus
Tequila
Puerto Angel
Oaxaca (Stadt)
Oaxaca (Staat)
Stand: 12.04.2010
Impressum
(c) www.urlaub-in-mexiko.de