Kloster von Tecali

Foto: Kloster von Tecali

Das Kloster von Tecali befindet sich im Dorfzentrum ganz in der Nähe der örtlichen Kirche. Es ist schon von Weitem durch seine imposante Kulisse zu sehen. Heute steht leider nur noch die Front, trotzdem ist das Kloster von Tecali sehenswert.

Ein Hinweisschild sagt sinngemäß:
"Tecali war in der präkolumbianische Zeit eines der wichtigsten Dörfer des Hochadels der Völker Tolteca-Chichimeca (Tolteken-Chichimeken). Zu diesem Hochadel gehörte der bekannteste Ce Acatl Topiltzin Quetzalcóatl, der einmal in Tecali vor Ort war.

Wegen Tecalis Berühmtheit haben die Franziskaner ihr Kloster 1540 in diesem Dorf errichtet. Der Bau des Klosters wurde 1569 abgeschlossen. Die majestetischen Proportionen und die architektonische Charakteristik lassen die Arbeit von guten Händen wie die vom Maurer Claudio Arciniega erkennen.

Als die säkular Pfarrgemeinde errichtet wurde, hatten die Mönche viele Konflikte mit dem Bischof von Puebla, deswegen hatten sie sich entschieden, das Gebäude 1643 zu verlassen.

Das Kloster bleibt als Überreste der Prachtarchitektur des 16. Jahrhunderts."

Das Kloster von Tecali ist noch heute sehr beeindruckend.

Tecali stammt übrigens aus Nahuatl und bedeutet soviel wie Stein (Teti) und Haus (Calli). Der vollständige Name von Tecali lautet Tecali de Herrera.

Umkreissuche:

Kloster von Tecali

Hauptseite:

Kloster von Tecali

Stichwörter zum Thema:

Kloster
Tecali
Franziskanerkloster
Mönche
Bischof
Adel
Tolteken
Chichimeken
Puebla (Stadt)
Puebla (Staat)
Stand: 12.04.2010
Impressum
(c) www.urlaub-in-mexiko.de