Die Kathedrale in Mexiko-Stadt

Foto: Die Kathedrale in Mexiko-Stadt

Die Kathedrale befindet sich an der nördlichen Seite des Zócalos in Mexiko-Stadt. Bereits 1525 wurde mit dem Bau der Kathedrale begonnen. In der heutigen Form wurde die Kathedrale 1813 fertiggestellt. Die inneren Ausmasse betragen 118m Länge, 54 m Breite und eine Höhe von 55 m.

Die Kathedrale teilt sich in ein Haupt- und zwei Nebenschiffe sowie 14 Seitenaltäre. Das wohl schönste Objekt ist der Altar der Koenige (Altar de los Reyes), der in der Zeit von 1718 - 1739 erbaut wurde. Weiterhin ist das Chorgestühl, welches 1696 aus Zedernholz geschnitzt wurde sowie die Sakristei aus dem Jahre 1665 sehenswert. In der Krypta am Haupteingang sind die Erzbischöfe Mexikos begraben.

Direkt neben der Kathedrale wurde das Sakramentenhaus, das Sangrario Metropolitano, erbaut. Es handelt hierbei um eine Pfarrkirche, die 1768 eingeweiht wurde. Sehenswert ist im Inneren der Hauptaltar von Pedro Patiño Ixtolinque (1829). Wie bei vielen Kirche wurde auch die Pfarrkirche von Feuer und Erdbeben heimgesucht.

Wie bei dem Palast der Schönen Künste (Palacio de Bellas Artes) versinkt auch die Kathedrale samt Pfarrkirche im sumpfigen Untergrund. Wenn man vor der Kathedrale steht, kann man deutlich erkennen, dass der linke Teil der Kathedrale sowie der rechte Teil der Pfarrkirche quasi eingeknickt sind.

Es lohnt sich ein Besuch beider Kirchen (Kathedrale und Pfarrkirche). Man sollte sich allerdings darauf einstellen, dass man sich evtl. in die Schlange einreihen muss und der Eintritt etwas dauren könnte. Bei unserem Besuch war der Eintritt bis 18.00 Uhr möglich.


Umkreissuche:
Die Kathedrale in Mexiko-Stadt

Druckversion:
Die Kathedrale in Mexiko-Stadt

Stichwörter zum Thema:
Kathedrale
Mexico-City
Kirche
Zocalo
Zentrum
Altar
Bischof
Palast der Schönen Künste
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum