Bellas Artes in Mexiko-Stadt

Foto: Bellas Artes in Mexiko-Stadt

Der Palast der Schönen Künste, im Original Palacio de Bellas Artes genannt, befindet sich in der Nähe des Alameda-Parks im unmittelbaren Stadtzentrum. Der Zócalo ist etwa 15-20 Gehminuten entfernt.

Bei dem Prachtbau handelt es sich um einem Marmorbau aus dem Zeitraum 1900 bis 1934. Die Initiative hierzu kam durch Porfirio Díaz und wurde von italienischen Architekten Adamo Boari entworfen. Durch das schwere Carrara-Marmor und den sumpfigen Untergrund in Mexiko-Stadt senkt sich der Palast jedes Jahr um einige Millimeter ab. Bis heute soll er schon um über 4 Meter "versunken" sein.

Im Palast der Schönen Künste selbst befindet sich der große Saal, Teatro de Bellas Artes genannt, in dem 3x pro Woche das berühmte mexikanische Ballet Folklórico auftritt. Erwähnenswert ist außerdem der 22 Tonnen schwere Glasvorhang, der von Tiffany in New York hergestellt wurde.

Neben dem Theater ist das Museum für Bildende Künste in diesem Prachtbau beheimatet. Im Spanischen heißt es Museo de Artes Plásticas. Zu sehen sind u.a. Werke von Diego Rivera (Mensch am Wendepunkt) und Rufino Tamayo (Geburt unserer Nationalität, Mexiko heute).

Bei Bauarbeiten hat man Mitte der 90er Jahre aztekische Keramiken und Gräber aus der Kolonialzeit entdeckt.

Einen besonders tollen Ausblick hat man von dem gegenüber liegenden Geschäft SEARS. In der 8. Etage befindet sich ein Café, von dem man einen wunderbaren Blick auf Bellas Artes hat.

Adresse:
Palacio de Bellas Artes
Calle Juárez y Avenida Lázaro Cárdenas
60000 Mexiko-Stadt


Email:
dsi@correo.inba.gob.mx

Link:
www.bellasartes.gob.mx

Umkreissuche:
Bellas Artes in Mexiko-Stadt

Druckversion:
Bellas Artes in Mexiko-Stadt

Stichwörter zum Thema:
Palast der Schönen Künste
Alameda-Park
Porfirio Díaz
Marmor
Palast
Ballet Folklórico
Tiffany New York
Museum für Bildende Künste
Museum
Diego Rivera
Rufino Tamayo
Mexico-City
alle Stichwörter