Monumento de la Independencia in Mexiko-Stadt

Foto: Monumento de la Independencia in Mexiko-Stadt

Das Monumento de la Independencia (Monument der Unabhaengigkeit) steht in der Paseo de la Reforma in Mexiko-Stadt.

Das Monument wurde anläßlich des 100. Jahrestages der mexikanischen Unabhängigkeit errichtet. Es wurde 1910 durch den Diktator Porfirio Díaz veranlasst. Bei dem Monumento de la Independencia handelt es sich um ein Säulendenkmal, was allerdings nur 36 m hoch ist. Auf der Säule trohnt die Siegesgöttin, die im Volksmund liebevoll El Ángel (der Engel) genannt wird.

Das Monument bzw. die Säule wird von Statuen eingeschlossen bzw. umrundet. Bei den Statuen handelt es sich um Helden im Zusammenhang mit der Unabhängigkeit. Erinnert wird an Personen wie Miguel Hidalgo, Guerrero und Morelos.

Wie nahezu die gesamte Stadt Mexiko-Stadt steht auch das Monumento de la Independencia auf einem sumpfigen Untergrund. Allerdings versinkt die Säule nicht, sondern sie ragt jedes Jahr ein bißchen weiter in den Himmel (bzw. die Umgebung sackt ab).


Umkreissuche:
Monumento de la Independencia in Mexiko-Stadt

Druckversion:
Monumento de la Independencia in Mexiko-Stadt

Stichwörter zum Thema:
Monumento de la Independencia
Monument
Unabhängigkeitstag
Porfirio Díaz
Säule
Statue
Miguel Hidalgo
Paseo de la Reforma
Zentrum
Mexico-City
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum