Die Kathedrale von Mérida

Foto: Die Kathedrale von Mérida

Die Kathedrale von Mérida ist eine der Sehenswürdigkeiten in Mérida. Die doppeltürmige Kathedrale heißt offiziell "Catedral de San Idelfonso" und befindet sich im Stadtzentrum am ehemaligen Zócalo. Der Zócalo wird heute Plaza de la Independencia genannt.

Es soll sich bei dieser Kathedrale um die erste Kirche auf dem amerikanischen Festland handeln. Da solche Aussagen öfter in Anspruch genommen werden, sollte man diese Aussage mit Vorsicht genießen. Unbestritten ist aber, dass es sich um die größte sprich höchste Kirche Yucatans handelt und sie eine der ältesten Kirchen Yucatans ist.

Die Kirche wurde in der Zeit von 1561 bis 1599 im Kolonialstil errichtet. Sie soll aus den Steinen einer Maya-Pyramide erbaut worden sein, die zuvor an dieser Stelle stand. Weitere Steine sollen von anderen Pyramiden zusammengetragen worden sein. Im Inneren der Kirche ist der Christus der Einheit (Cristo de la Unidad ) sehenswert, der durch seine Größe und der Darstellung (Aussöhnung zwischen Spaniern und Mayas) auffällt.

In unmittelbarer Nähe vom Zócalo bzw. der Kathedrale befindet sich der Palacio Municipal aus dem 16. Jahrhundert und das MACAY (Museo de Arte Contemporáneo de Yucatán) in einem ehemaligen Bischofspalast.


Umkreissuche:
Die Kathedrale von Mérida

Druckversion:
Die Kathedrale von Mérida

Stichwörter zum Thema:
Kathedrale
Mérida
Kirche
Zocalo
Maya
Pyramiden
Palast
Museum
Yucatán
alle Stichwörter
Stand: 12.04.2010
Kontakt | Impressum